Das Unternehmen

Historie

Die EFI Wind GmbH ist Bestandteil der SeeBA Energy Farming Gruppe, die hervorgegangen ist aus der EFI Energy Farming und der SeeBA.

Die EFI Energy Farming International AG wurde im Jahr 2002 von Dr. Thomas Tschiesche und Dr. Ingo Stuckmann gegründet. Die Firma SeeBA Energiesysteme GmbH wurde 1997 von Ewald Seebode und Bernd Klinksieck gegründet. Alle Gründer konnten schon damals eine langjährige Erfahrung in der Windenergiebranche aufweisen.

Nachdem diese beiden Unternehmen bereits bei verschiedenen Projekten zusammengearbeitet hatten, haben sie sich im Jahr 2007 zur SeeBA Energy Farming Gruppe zusammengetan, um die vorhandenen Kompetenzen für gemeinsame Projekte zu nutzen.

Aufgrund von Umstrukturierungen innerhalb der Firmengruppe hat nun die EFI Wind GmbH das operative Geschäft der Unternehmensgruppe übernommen.

Mit unseren Mitarbeitern – Juristen, Geografen, Biologen, Ingenieuren und Finanzexperten – decken wir das gesamte Spektrum von der Flächensicherung und Projektplanung über das Genehmigungsverfahren bis hin zur Bauleitung, Inbetriebnahme und der Betriebsführung ab. Selbstverständlich kümmern wir uns auch um die Finanzierung und bieten Investoren unsere Windenergieanlagen als rentable Wertanlagen zum Kauf an. Aufgrund der langfristig hohen Nachfrage auf dem deutschen Markt konzentrieren wir uns auf deutsche Standorte. Dabei bieten sich interessante Projekte für Investoren.

Die deutsche Windindustrie ist weltweit führend und als deutsches Unternehmen der Windenergiebranche fühlen wir uns verpflichtet, neue Energien und Technologien zu installieren, die den Menschen bei minimalem Ressourcenverbrauch einen hohen Lebensstandard sichern. Bei Firmengründung 2002 haben wir uns auf die Bereiche Consulting und Betriebsführung konzentriert und nutzen diese Erfahrungen für unsere heutige Positionierung: die Projektentwicklung und die schlüsselfertige Lieferung von Windenergieanlagen an unsere Kunden.

Bis heute war die Firmengruppe bereits an der Planung und Errichtung von über 900 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von über 1.300 MW beteiligt.